Not & Rettungsruf  112

Alarmierung: Freitag 03.02.2017 / 03.44Uhr  
Einsatzende: Freitag 03.02.2017 / 09.00Uhr
Einsatzort: Deutmecke, Esloher Straße
Einsatzstichwort: F Dach - Dachstuhlbrand
Alarmierte Einheiten:
LG Fretter mit HLF20, LF20TS, ELW1
LG Serkenrode mit LF10
LG Ostentrop mit KTLF
LG Schönholthausen mit KTLF
LG Bamenohl mit DLK 23
LG Lenhausen mit GW-Logistik
Rettungsdienst Kreis Olpe mit 1x RTW
DRK Finnentrop und DRK Kirchhundem mit je 1x KTW (als Ablöse für den RTW)
Polizei
Bauhof Gem. Finnentrop mit Streufahrzeug
Energieversorger
 
Einsatzbeschreibung: Am frühen Freitagmorgen wurde die LG Fretter mit zahlreichen anderen Löschgruppen aus der Gemeinde Finnentrop zu einem Dachstuhlbrand in einem Betriebsgebäude in Deutmecke alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge schlugen bereits Flammen aus dem Dach des Gebäudes.
Sofort wurde ein C-Rohr im Außenangriff und ein C-Rohr im Innenangriff, unter schwerem Atemschutz, vorgenommen. Ein weiterer Innenangriff wurde über die Gebäuderückseite aufgebaut. Herabfallende Teile des Daches erschwerten die Löscharbeiten, da die Atemschutztrupps nur mit ausreichendem Sicherheitsabstand vorgehen konnten.
Die Drehleiter der Löschgruppe Bamenohl ging vor dem Gebäude in Stellung. Um den Brandherd und im späteren Verlauf Glutnester erreichen zu können, musste die Dachhaut weiter geöffnet werden. Das Feuer war schnell unter Kontrolle.
Das Hydrantennetz und der nahe gelegende Fretterbach sorgten für eine sichere Wasserversorgung.
Auf Grund der Dunkelheit wurde die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet.
Der GW-Logistik der LG Lenhausen stellte den Nachschub an frischen Atemluftflaschen und Atemmasken, für die Atemschutzgeräte, aus der Atemschutzwerkstatt im Feuerwehrhaus Fretter sicher.
Der Rettungswagen diente dem Eigenschutz der eingesetzten Einsatzkräfte.
Auf Grund der Witterung wurde die Einsatzstelle durch den Bauhof mit Streusalz abgestreut.
Mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz um 09.00Uhr beendet werden.



 

 

 

 


 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok