Not & Rettungsruf  112

Der Angriffstrupp beim ausbringen des SchaumteppichAm vergangenen Samstag führten wir einen Übungsnachmittag mit unserem neuen HLF 20 durch.

 Zuerst hieß es "Brennt Radlader auf einem Sägewerk". Bei dieser Übung legte der Angriffstrupp unter Atemschutz einen Schaumteppich um den Radlader. Da das HLF 20 über einen Tank mit 200 Liter Schaummittel und einer automatischen Zumischanlage an der Feuerlöschkreiselpumpe verfügt, kann in sehr kurzer Zeit und mit wenig Aufwand ein Schaumteppich erzeugt werden.

 

 

 Pump&Roll am HLF 20Als nächstes wurde mit dem Pump&Roll-System des HLF geübt. Mit diesem System ist es möglich während langsamer Fahrt, Wasser aus dem 3.000 Liter fassenden Wassertank abzugeben. Einsetzbar zum Beispiel bei Wald- oder Böschungsbränden.

Mit einem "Kellerbrand mit vermisster Person" ging es direkt weiter. Hier galt es eine Person aus einem stark verqualmten Keller zu retten und eine Brandbekämpfung durchzuführen. Nachdem die Person gerettet und der Brand gelöscht war, wurde der Keller mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

 

 

Vorbereitungen für den InnenangriffLF 20 TS (hi.) und HLF 20 (vo.) Montage des mobilen Rauchverschluss

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok